Fischereiverein Grafenwöhr 1881 e.V.
Fischereiverein Grafenwöhr 1881 e.V.

Nachrichten und Berichte

Mitgliederversammlung mit Ehrungen

 

Am Freitag, den 24.11.2023, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Grafenwöhrer Fischereivereins statt. Hierzu folgten 64 Vereinsmitglieder der Einladung ins "Hotel zur Post".

Begrüßen konnte hierzu erster Vorsitzender Wolfgang Specht im Besonderen als Vereinsmitglied und Vertreter der Stadt Grafenwöhr ersten Bürgermeister Edgar Knobloch. Weiterhin das Ehrenmitglied Peter Thometzki.

Nach dem Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Klaus Fröhlich, Oswald Fehlner, Ehrenmitglied Kurt Loh, Alfons Przetak, Wolfgang Salzl, Manfred Stenger und Frederick Winters fuhr Schriftführer Sebastian Arnold mit der Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2022 fort.

 

In seinem umfassenden Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr informierte erster Vorsitzender Wolfgang Specht. Es wurde unter Anderem zu Struktur, der finanziellen Situation des Vereins, Gewässer und Pachtverhältnissen sowie Anschaffungen berichtet. Ebenso erfolgte ein Rückblick auf das Preis- und Königsfischen sowie das Fischerfest 2023.

Die konkrete finanzielle Situation des Vereins erörterte Schatzmeister Michael Mayer. Er hob hierbei die wichtige Stellung der Erträge aus dem Fischerfest für die Vereinskasse hervor. Die Kassenrevision bestätigte dem Schatzmeister die einwandfreie Führung der Finanzen.

 

Mit seinen Ausführungen zu Besatz, Fischbeständen und anfallenden Pflegemaßnahmen an den Gewässern vervollständigte erster Wasserwart Günther Stümpfl die Berichterstattung der Vorstandschaft. Besonders Augenmerk legte er hierbei auf das Verhältnis zwischen dokumentierten Fischfängen, erhoben aus den Fanglisten, und bekannten Besatzzahlen. Am Beispiel Forellen werden nur 31 % des Besatzes im Jahresverlauf gefangen. Der Verbleib des übrigen Besatzes ist unklar und muss noch geklärt werden.

 

Neben den Ausführungen der Vorstandschaft berichtete Stefan Kirschner stellvertretend für Jugendleiterin Cristi Brewitzer über die Jugendarbeit im Verein.

Bürgermeister Edgar Knobloch richtete einige Grußworte an die Versammlung und informierte über aktuelle Geschehnisse im Stadtbereich, unter anderem die Baumaßnahmen am Thumbach.

 

Ehrungen 

Insgesamt wurden 61 Vereinsmitglieder für deren langjährige Verbundenheit zum Verein geehrt. Davon mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit 51 Personen. Über Ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum und damit die Ehrennadel in Gold konnten sich freuen Bernhard Baer, Martin Brunner, Herbert Dobmann, Manfred Dötsch, Norbert Jagenlauf, Gerhard Pappenberger, Richard Pappenberger, Harald Reiter, Baptist Wächter und Günther Zankl. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden aus verschiedenen Gründen an der Versammlung teilnehmen.

Bürgermeister Knobloch und Schriftführer Sebastian Arnold überreichten den anwesenden Jubilaren ihre Ehrenurkunden und Ehrennadeln.

 

 

 

Jugendzeltlager an der Opelkiesgrube

 

Am Wochenende vom Freitag, 18.08. bis Sonntag 20.08.herrschte an der Opel-Kiesgrube zwischen Gmünd und Josephsthal reges Treiben, denn der Fischereiverein hatte seine Jungfischer wieder zum Jugendzeltlager eingeladen. Das Angebot wurde von 13 Buben und Mädchen der Jugendgruppe angenommen.

Jugendleiterin Cristi Brewitzer und ihre Helferinnen und Helfer hatten die Vorbereitung und Betreuung übernommen. Bei herrlichem, zum Teil zu heißem Zeltlagerwetter hatten die Jugendlichen viel Spaß und Freude. Neben dem Angeln in der Opel-Kiesgrube und dem Gmünder Weiher kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Jungfischer konnten mit dem Boot die Angelgewässer erkunden und am abendlichen Lagerfeuer übten sie sich schon einmal im Erzählen von Anglerlatein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so fanden vor allem die angebotenen Hamburger und Hot Dogs immer regen Zuspruch. In diesen Genuss kamen am Freitag auch zwölf Jugendliche des Angelsportvereins Schierling, die ihr Zeltlager im Waldbad Grafenwöhr abgehalten haben und das Jugendzeltlager der Grafenwöhrer besuchten.

 

Am Samstag fand zugleich ein Schnupperangeln im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Grafenwöhr statt, an dem insgesamt sieben Kinder teilnahmen. Den Kindern, die bisher noch keine Angelerfahrung hatten, soll durch diese Aktion das Angeln schmackhaft gemacht werden. Die kleinen Teilnehmer probierten ihr Glück unter fachmännischer Anleitung und hatten erste Fangerfolge.

 

Auch wenn beim abschließenden „Vergleichsfischen“ am Sonntag nicht allzu viele Fische gefangen wurden, erlebten die Jugendlichen drei schöne Tage in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Sie werden noch einige Zeit von ihren Erlebnissen erzählen können. Den größten Fisch konnte Lucas Friedrich an Land ziehen. Der erste Vorsitzende des Fischereivereins, Wolfgang Specht, bedankte sich nach der Siegerehrung bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern, ganz besonders bei Jugendleiterin Cristi Brewitzer für die gute Organisation und Durchführung des Zeltlagers. Jugendarbeit ist ein wichtiges Element im Vereinsleben. Er wünschte sich, dass die Jugendlichen ihr Hobby auch im Erwachsenenalter beibehalten.

 

 

Mitgliederversammlung 2022

 

Fischereiverein stellt Weichen für die kommenden beiden Jahre

 

Am Freitag, 25.11.2022, fanden sich die Mitglieder des Fischereivereins Grafenwöhr 1881 e.V. im "Hotel zur Post" zur Mitgliederversammlung des Vereins ein. Zwei Jahre musste die Versammlung wegen der Coronabeschränkungen ausfallen und konnte nun endlich stattfinden. Neben erstem Bürgermeister Edgar Knobloch sowie den Ehrenmitgliedern Peter Thometzki, Kurt Loh und Johann Biersack konnten 52 weitere Vereinsmitglieder und zwei Jugendliche durch ersten Vorsitzenden Wolfgang Specht willkommen geheißen werden.

 

Der Abend war geprägt von einer straffen Tagesordnung. Die einzelnen Berichte der Vorstandschaft umfassten die Jahre 2020, 2021 und 2022. Darüber hinaus standen Neuwahlen auf dem Programm, die seit 2020 noch ausstanden.

 

Zu Beginn wurde den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen 20 Vereins-mitgliedern gedacht; dies waren Alexander Arnst, Rudolf Brunner, Alfons Dötsch, Friedbert Förster, Hans Schieder, Siegmund Schieder, Irmgard Sieber, Ludwig Stumpf, Dieter Wenzl, Dieter Berberich, Herman Binder, Eduard Koperer, Herbert Lehneis, Josef Reichl, Hans Schreglmann, Dr. Manfred Hösl, Günther Kneissl, Hans Pinzer, Peter Stepka und Andreas Wagner.

Dem Bericht des ersten Vorsitzenden Wolfgang Specht war unter anderem zu entnehmen, dass die Mitgliederzahl des Fischereivereins Grafenwöhr seit Jahren relativ konstant bleibe. Er berichtete über die Finanzlage und die Vermögenssituation. Das Vereinsvermögen besteht im Wesentlichen aus dem vereinseigenen Grundbesitz, wie die rund 20 ha bewirtschafteten Weiherflächen und dem Stadel in der Pechhofer Straße. In seinen Ausführungen ging er weiter auf das Kameradschafts- und Königsfischen, die Stadtmeisterschaften und das Fischerfest ein. Diese Veranstaltungen konnten in diesem Jahr nach zweijähriger Pause wieder durchgeführt werden. In seinem Bericht ging Specht auch auf die Themen Jahres – und Tageserlaubnisscheine ein. Hier seien aufgrund von Änderungen des Bayer. Fischereigesetzes einige Korrekturen der Angelbestimmungen notwendig. Weitere Punkte seines Berichts waren die Gewässersituation, Anschaffungen, Renaturierung der Creußen, besondere Vorkommnisse, Besuch des Angelsportverein Schierling sowie Gebühren und Beiträge, die für 2023 unverändert bleiben. Er dankte allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz in irgendeiner Form zum Wohle des Fischereivereins beitragen.

Schatzmeister Michael Mayer konnte positive Abschlüsse der Vereinsjahre 2020 -2022 vorweisen, welche durch die Kassenrevision ohne Einwände bestätigt wurde. Besonders hob er das gute Ergebnis des Fischerfestes 2022 hervor.

Dem Bericht des ersten Wasserwarts Günther Stümpfl verfolgten die Anwesenden mit großem Interesse. Er informierte umfangreich zu den am Vereinsgewässer durchgeführten Unterhaltsarbeiten, Besatzmaßnahmen aller Gewässer, sowie den Problemen mit dem Fischotter, Biber und dem heißen und wasserarmen Sommer 2022.

Jugendleiterin Cristi Brewitzer stellte zusammen mit den Jugendlichen Stefan Kirschner und Oliver Brors in unterhaltsamer Weise die Aktivitäten der Jugendgruppe vor.

 

Auf der Tagesordnung folgte der Punkt >Änderung der Vereinssatzung<. Im Hinblick auf die steigenden Portokosten wurde von den anwesenden Mitgliedern beschlossen, dass zukünftig die Einladung zur Mitgliederversammlung auch per E-Mail erfolgen kann.

 

Es folgten die ausstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft, des Vereinsausschusses sowie die Kassenprüfer für die kommenden beiden Jahre. Den Wahlausschuss bildeten erster Bürgermeister Edgar Knobloch, Ehrenmitglied Johann Biersack und Jörg Zechmayer.

Vor den Neuwahlen wurde der Schatzmeister und die gesamte Vorstandschaft in allen Punkten von der Versammlung ohne Einwände entlastet.

 

Bei der schriftlichen Wahl wurde erster Vorsitzenden Wolfgang Specht einstimmig bestätigt. Ebenso zweiter Vorsitzender Josef Biersack. Für das Amt des Schatzmeisters wurde Michael Mayer, für den Posten des Schriftführers Sebastian Arnold und als erster Wasserwart wurde Günther Stümpfl mit überwältigenden Mehrheiten für zwei weitere Jahre gewählt.

 

In den Vereinsausschuss wurden die Vereinsmitglieder Michael Bauer, Marcus Busch, Dominik Englhart, Berthold Guthmann, Florian Hohl, Sabine Rahn, Bastian Specht und Aleksej Waschkewitsch per Akklamation berufen. Die Kassenprüfungen werden wieder durch Georg Arnold und Hans Siegert erfolgen.

Satzungsgemäß werden weitere Ämter im Verein, Jugendleiter, stellvertretende Wasserwarte und Gewässeraufsicht von der neuen Vorstandschaft benannt.

 

Nach Abschluss der Neuwahlen hob erster Bürgermeisters Edgar Knobloch in einem Grußwort das Engagement des Fischereivereins sowie dessen wichtige Rolle für die Attraktivität der Stadt Grafenwöhr hervor. Besonders würdigte er die Arbeit der Jugendleiterin Cristi Brewitzer.

 

Der erste Vorsitzende bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für das große entgegengebrachte Vertrauen und schloss die Versammlung und wünschte allen Mitgliedern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023.

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten Jahreserlaubnisscheine 2023 erworben werden. Der nächste Verkaufstermin ist am Freitag, 30.12.2022 im vereinseigenen Stadel an der Pechhofer Straße.

 

 

 

Ausschussmitglieder 2022

 

Kameradschafts- und Königsfischen 2022

Der Fischereiverein hat neue Könige - Josef Biersack und Noah Hauer hatten Anglerglück

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte am Sonntag, den 19.06.2022 wieder das traditionelle Kameradschafts- und Königsfischen des Fischereivereins Grafenwöhr abgehalten werden.  Die Nacht von Samstag auf Sonntag war deshalb für viele Angler die kürzeste im Jahr, denn wer einen guten Angelplatz für das um 5.00 Uhr beginnende Fischen ergattern wollte, musste früh aufstehen. So waren manche Angler schon um 4.00 Uhr und zum Teil noch früher am Angelplatz. Für das Angeln war das gesamte Vereinsgewässer freigegeben. Deshalb konnte man am Sonntag früh auch einige Angler am Stadtweiher antreffen, der normalerweise gesperrt ist.

 

Bei schönem Angelwetter versuchten über hundert Angler ihr Glück. Die einen gingen an die Fließgewässer, andere an die stehenden Vereinsgewässer. Aufgrund des warmen Wetters waren die Fische aber nicht so bissfreudig. Insgesamt 53 Angler kamen dann mit ihrem Fang zum Abwiegeplatz an die Opelkiesgrube zwischen Gmünd und Josephsthal.

Beim Abwiegen herrschte großes Interesse wer wohl der neue Fischerkönig werde Schon bald stellte sich heraus, dass die dreijährige Regentschaft des amtierenden Fischerkönigs Walter Rimkus zu Ende geht, da Ehrenmitglied Johann Biersack einen 15 Pfund schweren Karpfen fangen konnte. Doch die Spannung blieb bis zum Schluss des Abwiegens erhalten. Der Bruder von Johann Biersack, zweiter Vorsitzender Josef Biersack kam mit seinem kapitalen Fang zum Abwiegeplatz. Ihm ging in der Haidenaab ein 19 Pfund schwerer Karpfen an die Angel – ein wahrer Königsfisch.

 

Bei den jugendlichen Anglern blieb es ebenso spannend. Der von Oliver Brors gefangene Karpfen mit 2940 Gramm war lange der schwerste Fisch, bis Noah Hauer seinen Fang zum Abwiegen brachte. Der Jugendliche hatte den Königsfisch, einen Karpfen mit einem Gewicht von genau 4000 Gramm fangen können.

 

Zum Abwiegen, das erster Wasserwart Günther Stümpfl zusammen mit Schriftführer Sebastian Arnold durchführte, wurden Brachsen und Karpfen gebracht, aber auch sehr viele Zwergwelse, deren Bestand im Rahmen des Hegefischens reduziert werden sollte. Insgesamt wurden Fische mit einem Gesamtgewicht von rund 190 kg gefangen.

 

Viele Angler saßen noch lange an der Opelweiherhütte zusammen und tauschten manches Anglerlatein aus. Für das leibliche Wohl sorgten Klaus und Berthold Guthmann sowie Jugendleiterin Cristi Brewitzer. 

 

 

Forellenstraßenverkauf am 27.06.2021

 

Auch an diesem Jahr herrschte am letzten Wochenende herrlichstes Festwetter. Am Festplatz am Kastenhaus war es aber eher ruhig und kein Duft gegrillter Steckerlfische erfüllte die Untere Torstraße, denn das traditionelle Fischerfest und das Sautrogrennen auf dem Stadtweiher musste wegen der Coronapandemie nun schon zum zweiten Mal leider ausfallen.

 

Damit die zahlreichen Fischliebhaber aber dennoch in den Genuss der beliebten Grill- und Räucherforellen kommen konnten, haben die Verantwortlichen des Fischereivereins am Sonntag einen Fischverkauf am Stadtweiher-Pavillon organisiert. Der Verkauf war mit gewissen Auflagen verbunden, wurde aber dennoch sehr gut angenommen. Auch der eingerichtete Lieferservice fand reichlich Zuspruch. Alle vorbereiteten Forellen waren durch Vorbestellungen bereits vergeben, so dass leider einige Fischliebhaber abgewiesen und auf das nächste Fischerfest, das hoffentlich im Jahr 2022 wieder stattfinden wird, vertröstet werden mussten. Dann wird es aber auch wieder die sehr beliebten Steckerlfische geben, nach denen des Öfteren nachgefragt wurde.

 

Der erste Vorsitzende des Fischereivereins, Wolfgang Specht, bedankt sich ganz herzlich bei allen, die durch ihre Vorbestellungen den Fischereiverein unterstützt und ihre Verbundenheit gezeigt haben. Ein besonderer Dank gebührt den Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf dieses Fischverkaufs und des Lieferservices gesorgt haben. Ein Dank geht auch an die Stadt Grafenwöhr für die Bereitstellung des Festplatzes, sowie an die Metzgerei Specht für die logistische Unterstützung.

 

 

Mitgliederversammlung 2019

 

Rechenschaftsberichte für das Geschäftsjahr 2019

 

Am Freitag, den 22.11.2019, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Grafenwöhrer Fischereivereins statt. Hierzu folgten 78 Vereinsmitglieder der Einladung ins Gasthaus "Hotel zur Post".

 

Begrüßen konnte hierzu erster Vorsitzender Wolfgang Specht im Besonderen als Vertreter der Stadt Grafenwöhr dritten Bürgermeister Udo Greim. Weiterhin die Ehrenmitglieder  Kurt Loh, Peter Thometzki sowie Hans Biersack.

Nach dem Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Leo Suttner, Berthold Zankl, Erich Rass und Kenneth Vlasek fuhr Schriftführer Sebastian Arnold mit der Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2018 fort.

 

In seinem umfassenden Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr informierte Wolfgang Specht. Unter anderem ging er auf die Struktur des zweitgrößten Grafenwöhrer Vereins mit aktuell über 600 aktiven und fördernden/passiven Mitgliedern ein. Rund 200 Mitglieder seien im Besitz eines Jahresscheins. Weiterhin verwies er auf die sehr soliden Finanzen. Der Fischereiverein Grafenwöhr ist schuldenfrei und kann ca. 20 Hektar stehende Gewässer sein Eigentum nennen. Ergänzend dazu sind ca. 7 Hektar stehendes Gewässer sowie ca. 28 km fließendes Gewässer langfristig zugepachtet.

Die Höhepunkte im Vereinsjahr stellten das Königsfischen mit Stadtmeisterschaften und das Fischerfest dar. Walter Rimkus wurde Fischerkönig der Senioren, Fabian Kohl Fischerkönig der Jugend. In diesem Zusammenhang wünschte sich der erste Vorsitzende eine höhere Beteiligung am Kameradschafts- und Königsfischen.

Bei extrem sonnigen und warmen, fast schon zu warmen Wetter konnten zahlreiche Besucher auf dem Fischerfest willkommen geheißen werden. Dank vieler helfender Hände und perfekter Organisation konnte das Fischerfest reibungslos ablaufen und wurde allen Erwartungen gerecht.

 

In seinem Bericht ging der erste Vorsitzende noch auf organisatorische Dinge, wie Vorstands- und Ausschusssitzungen, Informationen zu Jahreserlaubnis- und Tagesscheinen, die anstehende Steuerprüfung, Jahreskartengebühren und Beitragserhöhung ab 2020 ein. Weiter berichtete er über den Besuch des Angelsportverein Schierlings, der geplante Renaturierung der Creußen, allgemeine Arbeitseinsätze und die Freizeitseen in Dießfurt.

 

Die konkrete finanzielle Situation des Vereins erörterte Schatzmeister Michael Mayer. Er hob hierbei die wichtige Stellung der Erträge aus dem Fischerfest für die Vereinskasse hervor. Die Kassenrevision bestätigte trotz zahlreicher Transaktionen die einwandfreie Führung der Finanzen.

 

Mit seinen Ausführungen zu Besatz, Fischbeständen und anfallenden Pflegemaßnahmen an den Gewässern vervollständigte erster Wasserwart Günther Stümpfl die Berichterstattung der Vorstandschaft. Besonders Augenmerk legte er hierbei die aktuell sehr trockenen Sommer, wodurch die Wasserversorgung unserer Gewässer stark beeinträchtigt war. "Nur durch Glück", so Günther Stümpfl, "blieben größere Schäden bisher aus". Stümpfl erwähnte weiter die Fischotter- und Kormoranproblematik an den Vereinsgewässern.

 

Neben den Ausführungen der Vorstandsschaft berichtete Jugendleiterin Cristi Brewitzer über die verschiedenen Aktivitäten der Jugendgruppe, so das Forellenangeln am Stadtweiher und das Hechtanangeln am 1. Mai. Besondere Höhepunkte waren das Jugendzeltlager an der Opelkiesgrube und das Angeln am Dickhäuter Weiher im Truppenübungsplatz.

 

Dritter Bürgermeister Udo Greim, bei seinem wohl letzten offiziellen Besuch als Vertreter der Stadt, hob mit seinem Grußwort die Bedeutung des Fischereivereins Grafenwöhr in der Stadt hervor. Vor allem die unzähligen ehrenamtlichen Stunden und Engagement so vieler Vereinsmitglieder beeindruckten ihn.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge gingen weder vorab schriftlich noch im Verlauf der Versammlung Anregungen oder Ergänzungen ein.

 

Mit einem herzlichen Dank für das gezeigte Interesse am Verein und besten Wünschen für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit beendete der erste Vorsitzende um 21.45 die Mitgliederversammlung 2019.

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten Jahresschein-Inhaber 2019 bereits den Jahreserlaubnisschein für das Kalenderjahr 2020 erwerben.

Termine für den Jahreskartenverkauf siehe Rubrik >Termine

 

Ehrungen 2019

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fischereivereins Grafenwöhr am 22.11.2019 wurden besonders treue Vereinsmitglieder für deren langjährige Verbundenheit zum Verein geehrt.

 

Nach der Ehrenordnung wird die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre passive oder 15 Jahre aktive Mitgliedschaft, die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre bzw. 25 Jahre  verliehen. In diesem Jahr standen insgesamt 57 Mitglieder zu einer Ehrung an.

 

Die Ehrennadel in Silber erhielten Alexander Braunagel, Waldemar Braunagel, Maximilian Dippl, Dominik Englhart, Andreas Fellner jun., Konstantin Gebert, Thomas Graml, Roland Holzmann, Herbert Kastner, Harald Koppmann, Boris Kullinich, Brigitte Meiller, Alfons Przetak, Josef Reichl, Michael Rupp, Alfred Scharnagel, Johann Schiel, Peter Schmeilzl, Peter Stepka, Hermann Trogisch, Jürgen Trockmann, Joachim Trummer, Manfred Veit, Marco Waldmann und Wilhelm Weidenbach.

 

Die Ehrennadel in Gold wurde verliehen an Heinz Böhm, Rudolf Brunner, Willi Buchfelder, Alfons Dötsch, Ernest Engelhardt, Adolf Ficker, Michael Franke, Hubert Haasmann, Wolfgang Hartmann, Martin Hauer, Roswitha Hößl, Gerhard Hofmann, Ingrid Köhler, Heinrich Lehmann, Wolfgang Marner, Karl-Heinz Neumann, Otto Neumann, Reinhold Plößner, Erwin Prösl, Willibald Pscherer, Bernhard Schendzielorz, Norbert Schmidt, Reinhard Schuberth, Hermann Sendelbeck, Irmgard Sieber, Armin Sitz, Johannes Sossalla, Brigitte Spachtholz, Manfred Stenger, Karl-Heinz Wächter, Gerhard Wagner und Peter Wolf.

 

Leider konnten an der Ehrung nicht alle Jubilare teilnehmen. Dritter Bürgermeister Udo Greim überreichte zusammen mit zweiten Vorsitzenden Josef Biersack und Schatzmeister Michael Mayer die Ehrenurkunden und Ehrennadel an die anwesenden zu ehrenden Mitglieder.

 

Der erste Vorsitzende gratulierte ganz herzlich und bedankte sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum Fischereiverein Grafenwöhr. Insgesamt sind nunmehr 370 Mitglieder Träger der Ehrennadel in Silber und 158 Mitglieder Träger der Ehrennadel in Gold.

 

Ehrung Silber

 

Ehrung Gold

 

 

 

Angler-Latein am Lagerfeuer - Jugendzeltlager 2019

 

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Nach diesem Motto tritt der Nachwuchs des Fischereivereins zum Angeln an und übt sich schon mal in Angler-Latein.

 

Auch in diesem Jahr hattedfer Fischereiverein den Nachwuchs in den Sommerferien zum Zeltlager eingeladen. Das Angebot wurde von 15 buben und Mädchen der Jugendgruppe angenommen. Drei Tage lang herrschte reges Lagerleben an der vereinseigenen Opel-Kiesgrube zwischen Josephsthal und Gmünd. Jugenleiterin Crist Brewitzer und ihre Heler hatten die Vorbereitung und Betreuung übernommen.

 

Bei herrlichem Zeltlagerwetter hatten die Jugendlichen viel Spaß. Neben dem Angeln in der Opel-Kiesgrube und am Gmünder Weiher kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Jungfischer erkundeten mit dem Boot die Angelgewässer oder übten sich am abendlichen Lagerfeuer schon mal im Erzählen von Angler-Latein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, vor allem die angebotenen Hamburger und Hotdogs fanden großen Zuspruch.

 

Auch wenn beim abschließenden Wettfischen nicht allzu viele Fische gefangen wurden, erlebten die Jugendlichen drei schöne Tage in der Gemeinschafdt mit Gleichgesinnten. Sie werden noch einige Zeit von ihren Erlebnissen zehren können. Ein Jugendlicher hat das Erlebte mit seinem T-Shirt-Aufdruck auf den Punkt gebracht. Darauf hieß es: "Mein Herz schlägt für's Angeln".

 

Der Vorsitzende des Fischereivereins, Wolfgang Specht, bedankte sich besonders bei den freiwilligen Helfern, die viel Freizeit geopfert hatten. Speziell Jugendleiterin Cristi Brewitzer galt sein Lob für die ausgezeichnete Organisation des Zeltlagers. Denn Jugendarbeit ist ein wichtiges Element im Vereinsleben.

 

 

Fischerfest am Kastenhaus

 

Sautrogrennen und Siegerehrung

 

Traditionsgemäß findet am letzten Juniwochenende in Grafenwöhr das Fischerfest des Fischereivereins Grafenwöhr auf dem Festplatz am Kastenhaus statt. Heuer herrschte an beiden Tagen herrliches Festwetter, wobei es am Sonntag vielleicht schon etwas zu heiß war.

 

Am Samstag konnte Fischereivereinsvorsitzender Wolfgang Specht zum Festbeginn ersten Bürgermeister und Schirmherrn Edgar Knobloch und Brigadegeneral Christopher Norrie begrüßen, die gemeinsam am Sautrogrennen auf dem Stadtweiher an den Start gingen. Wenn sie das Rennen auch nicht gewonnen haben, war es für Brigadegeneral Norrie, der sich erst seit kurzer Zeit in Grafenwöhr aufhält, eine neue „Kampferfahrung“. Das Rennen für sich entscheiden konnte das Team >Lauchconnection< mit Marvin Rankel und Nico Lebelt.

 

Nach Abschluss des Sautrogrennens spielte die Stadtkapelle Eschenbach bis in die Nacht hinein zur Unterhaltung der zahlreichen Besucher, unter denen sich auch viele amerikanische Freunde befanden. An kulinarischen Köstlichkeiten wurden u.a. wieder Grillforellen, Räucherforellen und die beliebten Steckerlfische (über Holzkohle am Spieß gegarte Forellen) angeboten, die reißenden Absatz fanden. Festwirt Sebastian Arnold und sein Team hatten alle Hände voll zu tun, um die durstigen Besucher mit Getränken der Friedenfelser Brauerei zu versorgen. Wer lieber ein Gläschen Wein probieren wollte, konnte im Barzelt die Weine des Weinguts Kirchhofer aus unserer österreichischen  Partnerstadt Grafenwörth kosten.

 

Am Sonntag kamen schon viele Gäste zum Frühschoppen und in der Mittagszeit ließen sich viele die Forellenspezialitäten schmecken. Der Sonntagnachmittag stand voll im Zeichen der Siegerehrung für das Kameradschafts- und Königsfischen sowie für die Stadtmeisterschaften im Angeln. Stadtverbandvorsitzender Gerhard Mark überreichte die Urkunden und Pokale an die Stadtmeister 2019 Andrea Danauser (Damen) Sandro Konz (Jugend) und Walter Rimkus (Herren). Nach Ehrung der Einzel- und Mannschaftssieger folgte als Höhepunkt  die Proklamation der Fischerkönige. Erster Bürgermeister Edgar Knobloch kürte Walter Rimkus zum Fischerkönig 2019 und legte ihm die Königskette um. Fabian Kohl erhielt die Königswürde als Jungfischerkönig 2019.

Schirmherr Edgar Knobloch dankte dem Fischereiverein für die Ausrichtung des weit über Grafenwöhr hinaus bekannten Fischerfestes und stellte besonders die Helfer in den Ständen heraus, die bei dieser großen Hitze für die Verköstigung der Gäste sorgen.

Bis zum Ende des Fischerfestes unterhielten die „Südwind Buam“ die Festbesucher in bekannter Art.

 

Erster Vorsitzender Wolfgang Specht möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gebührt aber allen Festbesuchern, denn die sind das wichtigste bei einen Fest.

 

  .

 

Ergebnisse Kameradschafts- und Königsfischen

 

Fischerkönig Senioren 2019 wurde Walter Rimkus

mit einem Karpfen von 7580 Gramm

 

Fischerkönig Jugend 2019 wurde Fabian Kohl

mit einer Barbe von 3820 Gramm

 

 

Einzelwertung:

 1. Andrea Danhauser       11.720 Punkte

 2. Johann Biersack            10.480 Punkte

 3. Walter Danhauser          10.460 Punkte

 

 Einzelwertung – Jugend:

 1. Sandro Konz                              9.740 Punkte

 2. Daniel Evers                               5.480 Punkte

 3. Ricardo Schoger                        4.420 Punkte

 

 Damenwertung:

 1. Andrea Danhauser                   11.720 Punkte

 2. Roswitha Hößl                             6.600 Punkte

 3. Christa Rimkus                            6.560 Punkte

 

Mannschaftswertung - Senioren:

 1. und Gewinner des Wanderpokals des Herrn Bürgermeisters Edgar Knobloch

     „Die Aufsalzer“ mit 28.940 Punkten

      Hans Biersack, Josef Biersack, Michael Mayer und Kurt Loh.

 2. „Die Oma’s“ mit 24.560 Punkten

     Andrea Danhauser, Roswitha Hößl, Cristi Breweitzer, Ulrike Guthmann

 3. „Die 4 Schafkoper“ mit 21.040 Punkten

     Walter Rimkus, Armin Lindner, Bernd Schmalzl, Berthold Guthmann

 

 Mannschaftswertung – Jugend:

 1. „Carp Kings“ mit 15.220 Punkten

     Daniel Evers, Sandro Konz

 2.  „Die Besten“ mit 5.420 Punkten

        Hannes Biersack, Vincent Specht, Oliver -Brors

 3. „Die Angler“ mit 1.660 Punkten

     Tobias Bader, Leonhard Haub

 

 

Ergebnisse Stadtmeisterschaften

 

Herren:

1. Walter Rimkus              12.800 Punkte

2. Johann Biersack            10.480 Punkte

3. Walter Danhauser         10.460 Punkte

 

Jugend:

1. Sandro Konz                  9.740 Punkte

2. Ricardo Schoger             4.420 Punkte

3. Fabian Kohl                    4.380 Punkte

 

Damen:

1. Andrea Danhauser                   11.720 Punkte

2. Roswitha Hößl                             6.600 Punkte

3. Christa Rimkus                            6.560 Punkte

 

 

Fischerkönig Walter Rimkus                  Jungfischerkönig Fabina Kohl

 

 

Hans Biersack seit 2018 Ehrenmitglied

 

Die Ernennung zum Ehrenmitglied stellt die höchste Würdigung dar, die einem Vereinsmitglied zu Teil werden kann. Hans Biersack wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung 2018 zum Ehrenmitglied des Fischereivereins Grafenwöhr 1881 e.V. ernannt. Damit wurde seine langjährige Treue, seine Zuverlässigkeit und sein einzigartiges ehrenamtliches Engagement im Fischereiverein gewürdigt.

 

Am 01. Januar 1967 trat Hans Biersack in die Jugendgruppe des Fischereivereins ein. Damals hatte er sicher keine Vorstellung, welche große Rolle er einmal in diesem Verein spielen wird. Als leidenschaftlicher Angler wollte er sei Wissen an den Fischernachwuchs weitergeben. Deshalb übernahm er von Dezember 1982 bis November 1984 die Leitung der Jugendgruppe. Als im November 1984 ein neuer Schatzmeister gesucht wurde, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, diese Aufgabe zu übernehmen. In der Mitgliederversammlung am 24.11.1984 wurde er dann zum Schatzmeister des Fischereivereins gewählt. Dieses Amt übte er 34 Jahre lang mit absoluter Zuverlässigkeit aus, bis zum 30.11.2018 in jüngere Hände übergeben wurde.

In seinen 36 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit hat Hans Biersack den Fischereiverein Grafenwöhr entscheidend mit geprägt und ruhige und stürmische Zeiten erlebt. In dieser Zeit entwickelte sich der Fischereiverein zum zweitgrößten Verein Grafenwöhrs. Grundlage waren hierzu solide Finanzen und eine einwandfreie Kassenverwaltung. Bei Amtsantritt 1984 hatte der Fischereiverein 499 Mitglieder. Heute sind es 680. Zu den großen Investitionen in seiner Amtszeit zählen der Kauf des Gmünder Weihers im Jahr 1999, der Ankauf der Spindelweiher und des Egellochs 2008 sowie der Erwerb des Stadels in der Pechhofer Straße 2014. Beim alljährlichen Fischerfest war Hans 15 Jahre als „Festwirt“ tätig und trug so maßgeblich zum Erfolg des Festes bei.

 

In seiner Laudatio würdige der erste Vorsitzende des Fischereivereins die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit von Hans Biersack. Es wird in Grafenwöhrer Vereinen nur wenige vergleichbare Erfolgsgeschichten geben. Stellvertretend für alle Vereinsmitglieder sagte der erste Vorsitzende "herzlichen Dank Hans"! Zukünftig wird er seine Zeit mehr am Wasser zum Angeln nutzen können. Hierfür ein kräftiges Petri Heil!

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Fischereiverein Grafenwöhr 1881 e.V.